Uberall launcht Messaging-Tool und stellt neue Plattformfunktionen vor

Die Erweiterungen helfen Unternehmen, noch effektiver über wichtige Kanäle wie Google und Facebook mit Kund:innen zu interagieren

Berlin, 30. November 2022 – Uberall, globaler Anbieter von Marketinglösungen rund um die hybride Customer Experience, gibt heute eine Reihe neuer Funktionen seiner Plattform Uberall CoreX bekannt. Durch die Neuerungen können Unternehmen die Kauferlebnisse ihrer Kund:innen noch komfortabler gestalten. Im Mittelpunkt der Erweiterungen steht die umfassende Messaging-Lösung Messages. Das Tool unterstützt Unternehmen mit mehreren Standorten dabei, die Customer Journey mithilfe von Live-Agents und KI-gestützten, lokalen Chatbots zu verkürzen.

„Die meisten Unternehmen wissen, dass Konsument:innen heutzutage ein unkompliziertes und komfortables Einkaufserlebnis erwarten. Direkte Nachrichten von Verbraucher:innen sorgen bei vielen Marken jedoch noch für Bedenken“, sagt Florian Hübner, CEO und Gründer von Uberall. „Untersuchungen zeigen eindeutig, dass Kund:innen Unternehmen gerne zu Produkten und Dienstleistungen kontaktieren und sogar bereit sind, für diese Möglichkeit mehr zu bezahlen. Wir haben Messages entwickelt, um es Unternehmen zu ermöglichen, leichter mit lokalen Kund:innen in Kontakt zu treten.“

Die neuen Tools umfassen:

Uberall Messages

Messaging wird immer mehr zu einem der schnellsten und bequemsten Wege zum Kaufabschluss. 75 Prozent der Verbraucher:innen geben an, dass sie mit Marken lieber via Messaging als über traditionelle Kanäle in Kontakt treten. Trotzdem bieten laut des aktuellen Benchmark-Reports von Uberall 72 Prozent der Unternehmen bislang keinen Chat auf ihrem Google Unternehmensprofil an. Der Grund dafür ist höchstwahrscheinlich die Herausforderung, das Tool über mehrere Standorte und Kanäle hinweg zu skalieren.

Uberall Messages hilft Unternehmen dabei, Messaging-Kanäle für jeden Standort zuverlässig und schnell zu aktivieren. Sie werden dabei mit einem Interface ausgestattet, über das sie auf beliebten Messaging-Plattformen wie Facebook Messenger und Google direkt mit Kund:innen kommunizieren können. Unternehmen können dabei entweder manuell oder mithilfe von KI-Chatbots auf Nachrichten antworten – diese basieren auf den Datenprofilen der Standorte und ermöglichen authentische Antworten rund um die Uhr. Kund:innen können via Messages beispielsweise Öffnungszeiten und Produktverfügbarkeiten prüfen oder einen Tisch reservieren.

„Uberall Messages ermöglicht es uns, Conversational Commerce leicht und zuverlässig zu implementieren. Dank der neuen Messaging-Lösung können wir zahlreiche Antworten automatisieren – insbesondere Terminanfragen, die 70 Prozent unserer eingehenden Nachrichten ausmachen“, sagt Letizia Julie, Digital Marketing Project Manager bei DEKRA. „Neben Verbesserungen im Customer Relationship Management können wir durch das Tool auch mehr Zeit für unsere Teams im Außendienst freiräumen, die außerdem mit technischen Kontrollen und Telefonbuchungen jonglieren.“

Uberall Review Generation

Bewertungen spielen bei Kaufentscheidungen eine wichtige Rolle. 70 Prozent der Verbraucher:innen lesen vor einem Kauf zwischen einer und sechs Online-Bewertungen. Darüber hinaus hat eine Uberall-Umfrage gezeigt, dass eine Verbesserung der Sternebewertung um nur 0,1 Sterne zu einer Steigerung der Conversion-Rate um 25 Prozent führen kann.

Uberall Review Generation ermöglicht es Unternehmen, mehr Bewertungen zu erhalten, indem sie Kund:innen per E-Mail oder Textnachricht dazu einladen, ihre Erfahrungen online zu teilen. Über das Tool werden dafür benutzerdefinierte Vorlagen und ein Link für den jeweiligen Geschäftsstandort zur Verfügung gestellt. Das gewonnene Feedback hilft, das Kundenvertrauen zu stärken und detaillierte Daten für jeden Standort zu sammeln. Review Generation ist die neueste Ergänzung der Review-Management-Lösung von Uberall und hilft zusätzlich bei der Beobachtung, Analyse sowie Beantwortung von Bewertungen.

„Bewertungen spielen eine Schlüsselrolle in unserer Customer-Experience-Strategie. Mit Uberalls Review Generation können wir nun unseren Ansatz skalieren”, fügt Julie hinzu. „Mehr positive Bewertungen helfen uns dabei, in der Suche besser zu ranken, mehr Kund:innen anzuziehen und ihr Vertrauen in die Marke zu stärken. Dieses Produkt ist ein absolutes Muss für jedes Unternehmen, das seine Online-Sichtbarkeit und Kundenbindung verbessern möchte.“

Uberall Media Manager und Premium Photos

Hochwertige und relevante Bilder werden immer wichtiger, wenn Verbraucher:innen nach Produkten und Unternehmen suchen. Beispielsweise erhalten Unternehmen mit Fotos in ihren Google-Einträgen 42 Prozent mehr Anfragen für Wegbeschreibungen. Das Erstellen, Organisieren und Veröffentlichen von suchmaschinenoptimierten Fotos ist jedoch insbesondere für Unternehmen mit vielen Standorten eine große Herausforderung.

Uberall Premium Photos vereinfacht die Veröffentlichung lokaler Bilder für das Online-Geschäftsprofil jedes Standorts mit einem End-to-End-Service. Dieser enthält professionell aufgenommene Fotos, die für die Suche optimiert sind. Darüber hinaus hilft der Uberall Media Manager, lokale Fotos sowie Videos zentral zu organisieren und zu steuern, wie Unternehmensstandorte auf Google, Apple Maps, Facebook und anderen Verzeichnissen dargestellt werden. Eine Case Study mit einem Kunden von Uberall zeigt, wie optimierte Fotos Suchmaschinen dabei helfen, die Relevanz eines Unternehmens zu bewerten und die Sichtbarkeit zu verbessern: Das Unternehmen verzeichnete eine 60-prozentige Verbesserung im Ranking für „Frühstück“ und „Frühstückssandwich“ im Vergleich zum Vormonat, nachdem es entsprechende Fotos veröffentlicht hatte.

Local Inventory

Laut Google hat die weltweite Suche nach dem Begriff „vorrätig“ im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 700 Prozent zugenommen. Sechs von zehn Internetnutzer:innen prüfen vor dem Besuch eines Geschäfts zudem, ob ein Produkt vor Ort verfügbar ist.

Uberalls neue Lösung zur Bestandsverwaltung ermöglicht eine dynamische Veröffentlichung und Bewerbung vorrätiger Produkte in lokalen Geschäften – zum Beispiel in der Google-Suche oder auf der eigenen Webseite. Die Funktion hilft, die lokale Sichtbarkeit bei der Online-Suche zu erhöhen, wenn Kund:innen gezielt suchen oder einfach „nur stöbern“.

Weitere Informationen zu den neuen Funktionen der Plattform finden Sie hier.

Uberall hilft den weltweit innovativsten stationären Geschäften, relevant, wettbewerbsfähig und profitabel zu bleiben, indem sie mithilfe digitaler Technologien bessere Erlebnisse online und offline schaffen.

Uberall CoreX, die Plattform für hybride Customer Experience, unterstützt die gesamte Customer Journey – von der Online-Suche über den Ladenbesuch bis hin zu Weiterempfehlungen und Markentreue. Uberall sorgt dafür, dass Unternehmen nicht nur auffallen, sondern Kund:innen an jeder Ecke auf der ganzen Welt anziehen und begeistern – und so den Umsatz und den Customer Lifetime Value in erheblichem Umfang steigern.

Uberall wurde 2013 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Berlin. Derzeit betreut Uberall mit seinen mehr als 400 Mitarbeiter:innen über 1.850 Unternehmen mit mehreren Standorten in 170 Ländern.