Uberall nun Google-Ads-Partner: Skalierbare Local-Ads-Lösung gelauncht

Mit ‚Near Me‘ Ads erzielte der Parkhausbetreiber Contipark mit 570 Standorten bereits Conversion Rates von 7,7 %

Berlin, 05. Mai 2020 – Der globale Softwareanbieter Uberall hat seine Partnerschaft zu Google weiter ausgebaut, damit Unternehmen jeder Größe unkompliziert lokale Online-Anzeigen schalten können. So sprechen sie gezielt kaufbereite Konsumenten bei der ‚Near Me’-Suche auf Google sowie Google Maps an und führen sie direkt zu ihren Standorten. Mit ‚Near Me’ Ads erweitert Uberall seine Plattform, mit der Unternehmen für über 1 Millionen Standorte eine überzeugende ‚Near Me’ Brand Experience schaffen. In umfangreichen Tests mit ‚Near Me‘ Ads erreichte der Parkhausbetreiber Contipark somit Conversion Rates von 7,7 Prozent.

Mit dem Launch von ‚Near Me‘ Ads ist es für Unternehmen nun möglich, lokale Werbeanzeigen auf Google Search und Google Maps gebündelt zu schalten. Uberall reduziert damit die Komplexität des lokalen Kampagnenmanagements auf ein Minimum: Unternehmen jeder Größe können sich den ersten Platz bei den intensiv genutzten ‚Near Me‘-Suchen sichern und gezielt Kunden mit hoher Kaufbereitschaft in ihre Geschäfte führen.

„Kaum ein Werbeformat ist aktuell so attraktiv wie Google Local Ads: Unternehmen erreichen mit ihnen unzählige neue Kunden zur richtigen Zeit, am richtigen Ort – nämlich wenn sie einen Bedarf haben und sich in der Nähe befinden“, erklärt Florian Hübner, Gründer und CEO von Uberall. „Wir sind begeistert von den Potenzialen und stolz darauf, Anbieter einer skalierbaren und wegweisenden Lösung für Local Ads zu sein.“

Bei der Entwicklung von ‚Near Me‘ Ads hat Uberall seine langjährige Partnerschaft zu Google weiter intensiviert, um Unternehmen ein fortschrittliches lokales Kampagnenmanagement zu bieten: „Wir freuen uns, dass Uberall ein zertifizierter Google Ads-Partner ist und von nun an Werbetreibende weltweit dabei unterstützen kann, neue Kunden mit den lokalen Suchanzeigen von Google zu identifizieren“, erklärt Kartik Taneja, Director of Channel Sales EMEA bei Google.

Der branchenführende Parkhausbetreiber Contipark mit 570 Standorten testete als digitaler Vorreiter die ‚Near Me‘ Ads, um Autofahrer zu seinen Parkplätzen zu navigieren: „Unsere Kunden suchen online, wenn sie offline parken wollen“, erklärt Marc Steinhilb, Senior Marketing- & Projektmanager von Contipark. „Mit der Uberall-Plattform haben wir nicht nur den organischen Traffic auf unsere Webseite und Online-Profile bemerkenswert gesteigert – wir haben die ideale Plattform gefunden, um unkompliziert und zielgerichtet Anzeigen für die lokale Suche zu schalten.“

Durch die Reichweite der Anzeigenkampagne und das ausdrucksstarke Reporting mit der Metrik „Store Visits“ konnte das Marketing-Team von Contipark zuverlässig nachvollziehen, wie viele Autofahrer sie mit ‚Near Me’ Ads zu den Parkhäusern führten: Die Click-to-Consumer Rate der Anzeigen betrugen im Schnitt ganze 7,7 Prozent. Im weiterführenden Interview mit Uberall spricht Christoph Schier, Strategic Partner Manager bei Google, über die Funktionsweise sowie die Vorteile von Local Ads und erklärt die Google-Metrik Store Visits.

Anna-Lena Sgier
anna-lena@schoesslers.com